Schatten für Kinder auf Spielplätzen und Sportaußenflächen

Veröffentlicht am 05.07.2023 in Abteilung

Schatten auf Spielplätzen bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Der offensichtlichste Vorteil ist der Schutz vor schädlicher Sonneneinstrahlung. Kinder sind besonders anfällig für Sonnenbrand und andere gesundheitliche Probleme, die durch übermäßige Sonnenexposition verursacht werden. Durch die Bereitstellung von ausreichend Schatten können wir das Risiko von Sonnenschäden und Hitzeerschöpfung reduzieren und somit die Sicherheit der Kinder erhöhen.

Darüber hinaus fördert Schatten auf Spielplätzen das Spielen und Toben bei angenehmen Temperaturen. Insbesondere an heißen Sommertagen kann ein schattiger Bereich dazu beitragen, die Hitzeentwicklung auf den Spielgeräten zu verringern, sodass Kinder sie sicher und komfortabel nutzen können. Dies ist besonders wichtig, um Verbrennungen an Metallteilen zu verhindern und das Risiko von Überhitzung und Dehydrierung zu minimieren.

Schattenbereiche auf Spielplätzen bieten auch eine willkommene Möglichkeit für Kinder, sich auszuruhen und zu erholen. Spielen kann körperlich anstrengend sein, und ein schattiges Plätzchen ermöglicht es den Kindern, eine Pause einzulegen, Energie zu tanken und sich vor der Sonne zu schützen. Dies fördert eine gesunde und nachhaltige Spielaktivität, indem es den Kindern die Möglichkeit gibt, ihre Spielzeit besser zu gestalten und mögliche Erschöpfung zu vermeiden.

Neben den unmittelbaren Vorteilen für die Kinder hat die Schaffung von Schatten auf Spielplätzen auch positive Auswirkungen auf die gesamte Gemeinschaft. Spielplätze mit ausreichenden Schattenbereichen ziehen mehr Familien und Betreuer an und schaffen somit lebendige soziale Treffpunkte. Dies stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und fördert die Interaktion und den Austausch zwischen den Generationen.

Es ist daher von größter Bedeutung, dass wir uns gemeinsam dafür einsetzen, dass Spielplätze mit ausreichend Schattenbereichen ausgestattet werden. Dies erfordert die Installation von Sonnensegeln, Pergolen, Bäumen oder anderen geeigneten Schattenspendern.