SPD startet Online-Diskussion zum digitalen Grundsatzprogramm

Veröffentlicht am 04.07.2015 in Internet

Als einzige Partei gibt sich die SPD ein Grundsatzprogramm für die digitale Gesellschaft. Bundesweit läuft dazu am Montag, dem 29. Juni 2015, die Online-Debatte an. Anspruch der SPD  ist es, aus dem technischen Fortschritt auch einen gesellschaftlichen Fortschritt zu machen. Vor einer ähnlichen Herausforderung standen die Menschen schon einmal im 19. Jahrhundert – im Zuge der Industrialisierung.

Die Digitalisierung hat Einfluss auf unser gesamtes Leben: ob im Job, zu Hause, in der Schule oder in der Arztpraxis. Das zeigt: Der digitale Fortschritt geht uns alle an. Die SPD diskutiert, was das heißt: die Chancen zu nutzen und die Risiken klein zu halten. Gemeinsam sollen die besten Antworten gefunden werden – alle können mitmachen. So werden auch wichtige Erfahrungen für künftige Diskussionen gesammelt. Für mehr Demokratie, Transparenz und die besten Lösungen.

Die Dialogplattform gibt es ab Montag auf www.digitalleben.spd.de

Ab dem 29. Juni einfach auf DIGITALLEBEN.SPD.DE klicken, die Vorschläge aus dem Entwurf bewerten und eigene Ideen einbringen. Der Verein Liquid Democracy e.V. sorgt mit der web-basierten Beteiligungssoftware „Adhocracy“ für eine konstruktive und übersichtliche Debatte zu „DigitalLeben“ im Netz.