Bürgerbeteiligung in Halensee

Bürgerbeteiligung - Was ist das?

Es hat dem Namen nach etwas mit Bürgern in ihrem Lebensraum. Also mit Ihnen! Unter Bürgerbeteiligung können aber sehr unterschiedlichen "Dinge" verstanden werden. Die meisten fassen, das Spenden, die politische Mitentscheidung und auch das freiwillige Engagement zusammen.

Wir wollen aber auf dieser Website, Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten aufzeigen und Sie hoffentlich für eine Partizipation Ihrerseits motivieren.

Bürgerbeteiligung - Warum ist das so wichtig für Halensee?

Menschen sind im Allgemeinenen soiale Wesen und können sich in einer Stadt mit vielen Menschen dennoch sehr einsam fühlen. Die BVV und die SPD versuchen verstärkt ein sog. soziales Strukturgefüge zu stärken, damit Halensee weiterhin er erflogreiches, schönes, sicheres und freundliches Gebiet bleibt.

Bürgerbeteiligung - Warum ist das wichtig für Sie?

Nicht die Häuser machen eine Stadt, sondern die Menschen. Damit Sie sich wohl fühlen brauchen Sie einen funktionierenden Lebensraum und ein soziales Netzwerk. Um diese Voraussetzungen zu schaffen, spielen die Vereine, Parteien und das freiwillige Engagement eine wichtige Rolle, insbesondere in den sozialen Fragen. Für die Entstehung eines geeigneten Lebensraumes steht das politische Engagement zur Verfügung, denn hier können Sie ihre Umwelt direkt mitgestalten.

Und wie beteilige ich mich?

Parteien

politische Beteiligungsinstrumente