Das rote Tuch

DAS ROTE TUCH ist ein von der SPD Charlottenburg- Wilmersdorf mit Unterstützung des Berliner SPD- Landesverbandes gestifteter Jugendmedienpreis.

Er wurde 1978 zum ersten Mal und 2009 zum 26. Mal vergeben. Mit dem Preis, der mit 2.500,– Euro dotiert ist, werden Werke ausgezeichnet, in denen antidemokratische oder neofaschistische Tendenzen in unserer Gesellschaft kritisch dargestellt, demokratisches Handeln der jungen Generation, insbesondere auch gegenüber Minderheiten, gefördert und zur Immunisierung der Jugend gegen antidemokratische Bestrebungen in unserer Republik beigetragen wird.

Die SPD Charlottenburg- Wilmersdorf setzt damit aus Sorge über die immer wieder festzustellenden Tendenzen zu Rechtsradikalismus und zur Ausländerfeindlichkeit die antifaschistische Tradition der deutschen Sozialdemokratie fort.

Vorschläge für die Auszeichung mit dem Jugendmedienpreis DAS ROTE TUCH können Autoren, Verlage, Sendeanstalten, gesellschaftliche Gruppen und Einzelpersonen machen, die die Zielsetzung des Preises unterstützen. Die vorgeschlagenen Werke sollen sich an Kinder, aber vor allem auch an Jugendliche wenden und für sie zugänglich sein.

Ein bestimmtes Medium ist nicht vorgegeben. Buch, Film, Fernsehen, Hörfunk, Tonkassette, Audio- CD und CD- Rom, Ausstellungen etc. können Träger der Argumentation sein.

Seither fertigt den Preis die Berliner Künstlerin Beate Spitzmüller. In einen Epoxidharz- Quader ist das Symbol des Preises, ein geknotetes rotes Tuch, sichtbar eingearbeitet.