EU-Beitritt: the only game in town im Westbalkan?

Veröffentlicht am 03.12.2021 in Abteilung
Vielleicht seid ihr letzte Woche auch auf diesen Satz im Koalitionsvertrag gestoßen: "Wir unterstützen den EU-Beitrittsprozess der sechs Staaten der Westbalkanregion (...)." Aber könnt ihr alle sechs Staaten im Westbalkan aufzählen? Und wisst ihr, wer dort regiert? Nein? Dann wird es höchste Zeit mehr über diese Region zu erfahren.

Denn nicht nur Deutschland beschäftigt sich mit der Erweiterung der EU um mögliche Mitgliedsstaaten aus dem Westbalkan. Unter der slowenischen EU-Ratspräsidentschaft fand im Oktober ein großer Gipfel mit den Führungsspitzen der Mitgliedsstaaten sowie der sechs Partnerstaaten aus dem Westbalkan statt. Worum ging es dabei? Und wie realistisch ist ein Beitritt von Ländern wie Albanien zur EU? Können die Beitrittskriterien wie z.B. ein funktionierender Rechtsstaat und der Schutz von Minderheiten erfüllt werden?

Darüber wollen wir am 7.12.2021 um 19:00 Uhr mit Dora Gjura diskutieren, die seit Jahren den Beitrittsprozess begleitet. Das Treffen findet aufgrund der zugespitzen Pandemielage digital statt. Ihr könnt euch unter folgendem Link dazu schalten
Bei Interesse, bitte bei Claudia melden.