Forum Netzpolitik: Datenreichtum vs. Datensparsamkeit

Veröffentlicht am 12.01.2016 in Internet

Dank Smartphone, Laptop und Sozialen Netzwerken produzieren wir jeden Tag immer mehr Daten. Durch diese Daten bekommen wir immer mehr personalisierte Angebote der Unternehmen. Was uns als NutzerInnen auf der einen Seite zu mehr Möglichkeiten verhilft, macht uns auch komplett durchschaubar. Unsere Lebensweise wird dank Big Data immer besser vorhersagbar was zu vielen ethischen Problemen führt. Auf der anderen Seite scheint es so als ob digitale Innovationen vor allem durch Daten erzeugt werden.

Das Forum Netzpolitik will der Frage nach Datenreichtum vs. Datensparsamkeit nachgehen. Wo machen Daten Sinn und wo werden sie zum Problem für uns? Wie kann eine sozialdemokratische Datenpolitik aussehen?

Als Referent steht hierfür Ulf Buermeyer zur Verfügung. Er ist Richter am Landgericht Berlin, hat zum Thema Datenschutz und Informationsfreheit promoviert, ist selber auch Programmierer und Mitglied im CCC und im Digitale Gesellschaft e.V.

Donnerstag, 21. Januar 2016, um 19.00 Uhr
Kreisbüro der SPD Friedrichshain-Kreuzberg, Wilhelmstraße 140, 10963 Berlin