Schulwegsicherheit in Halensee

Veröffentlicht am 10.08.2023 in Abteilung

Die Sicherheit auf dem Schulweg ist von größter Bedeutung, um Kinder vor potenziellen Gefahren zu schützen. Hier sind einige Maßnahmen, die wir mit Ihnen als Eltern ergriffen haben bzw. ergreifen wollen:

1. Förderung des Bewusstseins: Eltern, Schulen und die breite Öffentlichkeit müssen für die Bedeutung der Schulwegsicherheit sensibilisiert werden. Die SPD setzt sich seit Jahren für die Verbesserung der Schulwege mit Hilfe der Eltern ein und bleibt auch weiterhin dran.
  2. Verkehrserziehung: Die Verkehrserziehung muss in den Lehrplan der Schulen integriert sein, um den Kindern grundlegende Verkehrsregeln und sichere Verhaltensweisen bei zubringen. Hier muss der Bezirk dabei helfen, dass regelmäßig Schulungen und Workshops für Schüler, Lehrer und Eltern, um das Wissen und das Verständnis für die Verkehrssicherheit zu vertiefen, organiesiert werden. Schulwegsicherheit ist eine Daueraufgabe.

3. Schulwegpläne: detaillierte Schulwegpläne wurden erstellt. Die Eltern den Kindern den sichersten Weg von zu Hause zur Schule und zurück zeigen.

4. Zusammenarbeit: Es müssen sicherere Verkehrsbedingungen rund um Schulen geschaffen werden. Dies kann den Ausbau von Fußgängerüberwegen, die Einrichtung von Tempolimits, die Verbesserung der Straßenbeleuchtung oder die Installation von Verkehrszeichen umfassen. Hier gibt es an vielen Schulen im Bezirk noch Verbesserungsbedarf.

5. Partnerschaft mit der Polizei: Die Polizei führt jedes Jahr zum Schulanfang intensive Kontrollen vor den Schulen durch. Eine unterjährige Wiederholung wäre wünschenswert.

6. Kontinuierliche Überwachung: Das Ordnungsamt muss verstärker die verkehrliche Situation vor den Schulen überwachen.

Die Verbesserung der Schulwegsicherheit erfordert eine gemeinsame Anstrengung von Schulen, Eltern, Behörden und der Gesellschaft insgesamt. Wir können gemeinsam dazu beitragen, dass Kinder sicher und geschützt zur Schule gelangen.