15.12.2015 in Informationen

Das Rote Tuch 2015 - Preisträger Reiner Engelmann

 

Am 08.November 2015 verlieh die SPD Charlottenburg- Wilmersdorf, gemeinsam mit dem Landesverband zum 29. Mal den antifaschistischen Jugendmedienpreis.

Das Rote Tuch erhält in diesem Jahr Reiner Engelmann für sein Werk "Wilhelm Brasse- Der Fotograf von Auschwitz"

Reiner Engelmann erzählt die authentische Geschichte des Häftlings Wilhelm Brasse, der als gelernter Fotograf von der SS dazu gezwungen wurde, im Konzentrationslager Fotografien der Mithäftlinge anzufertigen.

In kurzen, eindringlichen Kapiteln werden Biographien wieder lebendig, erhalten die Ermordeten im wahrsten Sinne des Wortes wieder ein Gesicht. Denn geistesgegenwärtig rettete Wilhelm Brasse kurz vor der Auflösung des Vernichtungslagers die Fotografien, als Zeugnis für die Nachwelt.

Mehr Hintergründe: http://www.spiegel.de/einestages/auschwitz- fotograf- wilhelm- brasse- in- den- abgrund- blicken- a- 1011484.html

08.10.2014 in Informationen

SPD Prenzlauer Berg: Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Kanada (CETA) sowie den USA (TTIP) – aktuel

 

Die Abteilung 15 Prenzlauer Berg lädt  zu einer Diskussion über die Freihandelsabkommen mit Kanada und den USA ein. ReferentInnen zum Thema sind Claudia Tausend, MdB und Klaus Mindrup, MdB.

Claudia Tausend ist Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und hier als Berichterstatterin mit der Beratung der Abkommen befasst. Ergänzend wird Klaus Mindrup über seine Gespräche über die Abkommen berichten, die er während einer Delegationsreise in den USA und Kanada geführt hat.

Dienstag, 14. Oktober 2014, um 20.00 Uhr 
Lounge der GLS Sprachenschule, Kastanienallee 82, 10435 Berlin

Putzaktion

Einwohnerantrag

Spd-Fraktion - BVV