07.03.2017 in Ankündigung

Abteilungsversammlung Heute

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir erinnern an unsere morgige Abteilungsversammlung mit Raed Saleh:

    Dienstag, 07.03.2017, 19.30 Uhr   
    Ort: Prometheus, Schlangenbader Straße 17, 14197 Berlin
    Thema: R2G - die ersten 100 Tage
    Referent: Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus
    (gemeinsame Veranstaltung mit der SPD Grunewald und der SPD Wilmersdorf-Süd)

Mit solidarischen Grüßen

Christian Hochgrebe

01.11.2016 in Ankündigung

Mitgliederforum: SPD diskutierte Wahlanalyse

 

Auf dem ersten von zwei landesweiten Mitgliederforen haben Berliner SPD-Mitglieder jetzt in Karlshorst mit dem SPD-Landesvorsitzenden Michael Müller über den Bericht der AG Wahlanalyse und Konsequenzen aus dem Wahlergebnis vom 18. September beraten. Ein "weiter so" werde es nicht geben, betonte der stellvertretende Landesvorsitzende Mark Rackles, der die AG Wahlanalyse geleitet hatte. Die Glaubwürdigkeit der Politik und die Kompetenz, Probleme zu lösen, spielten auch in der Debatte der Mitglieder eine wesentliche Rolle. Zwar sei in etlichen Bereichen, etwa beim Ausbau des öffentlichen Dienstes, bereits umgesteuert worden, die Ergebnisse seien aber für die Berlinerinnen und Berliner noch nicht sichtbar und erfahrbar geworden. Die offene Diskussion über das Wahlergebnis bezeichnete Rackles als "Zeichen der Stärke einer Partei".

Michael Müller sprach sich für eine klarere Kompetenzaufteilung zwischen Bezirk und Land aus, Verantwortlichkeiten dürften nicht hin- und hergeschoben werden. Letztlich sei es für die Bürgerinnen und Bürger gleichgültig, wer zuständig sei - Hauptsache, das Problem werde gelöst, so Müller. In der Umsetzung politischer Projekte müsse man schneller werden.

Die SPD müsse konsequent über die fünf Jahre hinweg Gesprächsangebote machen, so eine der Schlussfolgerungen. Dazu wird es in Bereichen, in denen die SPD nicht mehr direkt mit Abgeordneten vor Ort vertreten ist, Patenschaften anderer Mitglieder der Fraktion geben. Neben dem Kümmern um die praktischen kommunalpolitischen Anliegen müsse wieder klarer erkennbar werden, welche Vision die Sozialdemokratie von einer gerechten Gesellschaft habe.

Das 2. Mitgliederforum findet am 3. November statt: zur Anmeldeseite

14.11.2015 in Ankündigung

Nous Sommes Unis

 

Deutschland steht an der Seite Frankreichs

Zu den Terroranschlägen in Paris erklärt der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel:

"Ich bin tief erschüttert. Unsere Herzen und Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei unseren französischen Freunden. Wir trauern um die vielen unschuldigen Toten. Die Terroranschläge in Paris richten sich gegen uns alle. Deutschland steht an der Seite Frankreichs gegen diesen fanatischen Terrorismus. Wir unterstützen den französischen Präsidenten Hollande und die Regierung Frankreichs im Kampf gegen den Terrorismus.
Wir Demokraten halten zusammen, wir werden Demokratie und Freiheit verteidigen. Hass, Gewalt und Angst dürfen keinen Platz haben, wir werden uns niemals dem Terror beugen.
Unser tiefes Mitgefühl ist bei den Opfern und ihren Familien."

13.11.2015 in Ankündigung

Abteilungsversammlung am 17.11.2015

 

gemeinsame Abteilungsversammlung der SPD Grunewald und der SPD Halensee
Dienstag, 17. November 2015, 19.30 Uhr
Referent: Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus
Ort: Dos Pescados (ehem. Eis Hennig), Kurfürstendamm 129b (Henriettenplatz), 10711 Berlin

15.06.2015 in Ankündigung

Abteilungsversammlung im Dos Pecados am 16.06.15

 

Abteilungsversammlung

Thema: Transparenz in der Finanzierung von Pflegeeinrichtungen

Referentinnen: Anne Hansen, Susanne Zierl, Vorstand ver.di Ortsverein Berlin-Nordwest

Ort: „Dos Pescados“, Kurfürstendamm 129b (Henriettenplatz)

 

Putzaktion

Einwohnerantrag

Spd-Fraktion - BVV